Die Calisthenics, aus dem griechischen übersetzt “schöne/gute Kraft”, auch bekannt als Bodyweight Training / Eigengewichtsübung, sind eine Form des körperlichen Trainings, das eine Reihe von einfachen, oft rhythmischen Bewegungen beinhaltet und für die hauptsächlich das eigene Körpergewicht genutzt wird.

Zusätzliche Trainingsgeräte werden in der Regel nicht benötigt. Der Schwierigkeitsgrad wird durch Veränderung des Hebelarmes oder durch Steigerung der Herausforderung, wie beispielsweise einarmige Liegestütze, erhöht.

Begleitet werden diese Übungen durch den Deutschen Meister Patryk Dzieniszewski, der in Klasse über 94Kg bei den Deutschen Meisterschaften 2022 ,den Meistertitel mit einem Deutschen Rekord errang.

Trainer: Patryk Dzieniszewski   patrykdzieniszewski6(at)gmail.com
Co-Trainer: Thorsten Born  thorsten.born(at)gmx.de

Info: Diese Gruppe ist ab 16 Jahre. Bei weiteren Fragen, einfach bei calisthenics(at)hoengener-turnclub.de melden.

• Calisthenics

Mehrzweckhalle Hoengen, Ecke Lang/Marktstr

• Calisthenics

Mehrzweckhalle Hoengen, Ecke Lang/Marktstr

2 Thoughts to “Calisthenics – Muskelarbeit mit & ohne Geräte”

1. Curt

Hi, ich habe gehört, dass bei euch Calisthenics-Geräte im Freien errichtet werden.
    Sind die auf dem Vereinsgelände oder öffentlich zugänglich?

1. Dieter Kretschmer

Ja, wir haben tatsächlich eine Calisthenicsanlage auf unserem Vereinsgelände, die in Verbindung mit dem Übungsleiter zugänglich ist.